Startseite-Impressumzurück zur Startseitezum Impressum

Privatärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Angelika Jap Fachärztin für Allgemeinmedizin |  Dr. med. Yvonne Jap Fachärztin für Innere Medizin | Prävention, Diagnostik, Therapie in Düsseldorf-Benrath

Das Unvorhergesehen entdecken.  Aquarelle mit bis zu 50 Farbschichten, die Bilder von Erna Müller haben eine wechselvolle Entstehungsgeschichte und kraftvolle Ausstrahlung. Jetzt zeigt sie Werke der vergangenen 13 Jahre in einer Ausstellung in Urdenbach.

Das Unvorhergesehene entdecken
» Bericht aus der Rheinischen Post vom 15. Januar 2011 von Simone Meier.

Aquarelle mit bis zu 50 Farbschichten, die Bilder von Erna Müller haben eine wechselvolle Entstehungsgeschichte und kraftvolle Ausstrahlung. Jetzt zeigt sie Werke der vergangenen 13 Jahre in einer Ausstellung in Urdenbach.

Nur zwei Bilder habe sie im vergangenen Jahr gemalt, erzählt Erna Müller. Entstanden sind sie während eines zweiwöchigen Malkurses in Luxemburg bei Rita Blaeser. Die 80-jährige Künstlerin und ehemalige Lehrerin hat sich regelmäßig in Gruppen und Kursen der freien Kunst gewidmet. Bilder der vergangenen 13 Jahre zeigt sie jetzt in einer Ausstellung in der Privatärztlichen Gemeinschaftspraxis von Angelika und Yvonne Jap.

INFO


Ausstellung

Vielschichtige Aquarelle mit intensiven Farbwirkungen – die Ausstellung der Künstlerin
Erna Müller ist vom 1. Februar bis 25. Februar 2011 in den Räumen der Privatärztlichen Gemeinschafts- praxis von Angelika und Yvonne Jap am Benrather Schloßufer 47a in Urdenbach zu sehen.

Besichtigungstermine können angefragt werden: unter Telefon (0211) 713785

Ihre abstrakten Bilder leben von ungewöhnlichen Farbwirkungen. „Nach ersten Farbentscheidungen muss man sich nicht festlegen, sondern kann Unvorhergesehenes entdecken und zulassen“, erzählt die Malerin. Bis alles stimmig erscheint, vergeht viel Zeit im kreativen Schaffensprozess. Es sei nicht die typische Aquarelltechnik, mit der sie arbeitet, sie trage Farbschicht für Farbschicht nach dem Trocknen auf das sehr dicke Aquarellpapier auf. Die Farbe dazu mischt sie stets selber an: „Ich male nicht aus dem Kasten, sondern trage die aufgelösten Farben aus Gläsern mit Wasser vermischt ganz dünn auf das Papier auf“, erklärt Erna Müller und ergänzt: „Durch diese Art des Vorgehens ist es möglich, die Farbwirkung behutsam vorwärts zu schieben, bis alles stimmig erscheint.“ Das kann dauern und sich so bestens entwickeln.
Die Bilder, die nun zu sehen sind, wirken fast stofflich, bestechen durch ihre intensive Farbausstrahlung. Dem Betrachter lassen sie viel Raum für eigene Entdeckungen und Inspirationen. Manchmal scheinen sich Linien und Formen aufzulösen. Ein bisschen Spielerei sei auch dabei, sagt Erna Müller. Mit 31 Jahren habe sie zu malen begonnen, gezeichnet habe sie schon immer. Sie studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Kunst und arbeitete bis 1991 als Lehrerin. Dem eigenen Werk widmete sie sich damals nur in den Ferien. Nach der Pensionierung blieb dann Zeit für die Kunst.

Obwohl manche Bilder sich mit dunklen Farben abgrenzen, malt Erna Müller nicht mit Schwarz: „Schwarz besitze ich gar nicht, die dunklen Farben entstehen durch die Schichtungen“, sagt sie. Es dominieren aber Kraftfarben wie Rot und Ultramarin, ein warmes Blau. Die Farbe Gelb habe sie lange als schwierig empfunden, doch auch sie fand in einem monochromen Bild Einzug in die Ausstellung. Experimentierfreude kennzeichnet ihr Werk, neben Farbschichtungen wagt sich Künstlerin Müller auch daran, die Pinselführung zu variieren. Auf einigen Bildern erkennt man noch den Strich des Borstenpinsels in vielschichtigen Lagen.

[ nach oben ]

Dr. med. Angelika Jap | Dr. med. Yvonne Jap | Benrather Schlossufer 47a | 40593 Düsseldorf | Tel. 0211 - 71 37 85
Allgemeinmedizin, Internist, Internistin, Allgemeinmediziner, Allgemeinmedizinerin, Düsseldorf, Hausarzt, Benrath, Urdenbach, Akupunktur, Reisemedizin, Gelbfieberimpfstelle, Naturheilverfahren, Homöopathie, Darmspiegelung, Coloskopie, Magenspiegelung, Gastroskopie, Vorsorge, check-up, Sportmedizin, Ernährungsmedizin, Impfungen, Praxis-Mobil, Hausbesuch, Privatpraxis, Innere Medizin, Familienarzt, komplementäre Medizin, biologische Medizin, Homöosiniatrie, Homotoxikologie, Erfahrungsheilkunde, Komplexhomöopathie, biologische Schmerztherapie, biologische Krebstherapie, Prävention, Therapie, Diagnostik, Yvonne Jap, Angelika Jap, Düsseldorf-Benrath, , Hausärztin,